Dienstag, 2. Dezember 2008

Ich weiß nicht wie ich es schreiben soll, aber ich möchte es, denn es beschäftigt mich!! Jedoch soll es sich nicht komisch anhören oder irgendwie..ach ich weiß auch nicht.......
Ich war gestern mit Louis auf dem Heimweg. Ich hatte ihn von der Tagesmutter abgeholt und er hatte einen echt tollen Tag.....wir bogen in unsere Strasse ein und ich sah im Augenwinkel, wie eine Frau versuchte einem Mann aufzuhelfen(dachte ich). Im Rückspiegel sah ich, wie sie es nicht schaffte, also drehte ich um und fuhr hin. Gleichzeitig hielt ein Mann in meinem Alter. Der Mann der auf dem Boden lag war um die 80. Er hatte keinen Puls und nachdem ich den Krankenwagen gerufen hatte, begann ich ohne nachzudenken mit einer Herzdruckmassage....da der junge Mann, der mit mir angehalten hatte immer schrie: Der erstickt, der wird ganz blau......habe ich irgendwann aufgehört...da hielten dann auch schon 2 Polizisten und plötzlich waren so voiele Leute da und Louis weinte und ich bin dann gefahren.
Als ich vor unserem Haus parkte, sah ich wie der Krankenwagen hielt und immer wieder habe ich aus dem Fenster geguckt und sie hielten dort eine ganze Stunde.
Habe dann nachmittags mit meiner Familie telefoniert, die alle medizinische Berufe haben und sie sagten, dass ich nicht mehr hätte machen müssen und dass das blaue Anlaufen vom Sauerstoffmangel kommt der eintritt wenn das Herz nicht mehr schlägt!
insgeheim habe ich gehofft, dass mir der alte Mann irgendwann noch mal auf der Strasse begegnet und ich ihm sagen könnte, was für ein Schreck er uns eingejagt hat.
eben rief die Kripo an... er hat es leider nicht geschafft.
Die Fakten sagen mir, dass es OK ist und er auch schon alt war und übergewichtig und bestimmt Vorerkrankungen hatte, aber in mir drin pulsiert die FRage, ob ich, wenn ich weiter massiert hätte, sein Leben retten hätte können...
So eine Scheisse!!!!
ich habe gesehen, dass er einen Ehering trug .... es tut mir leid!!!!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oha, ein wahrlich ernstes Thema.
Ich finde gut, dass du überhaupt reagiert hast, dass du nicht nur glotzend daneben gestellt hast, wie es ja sehr viele Menschen tun.
Die Zweifel werden noch eine ganze Weile bei dir anhalten, glaub mal. Aber mehr hättest du wohl nicht tun können. Manchmal kann man einfach nicht mehr tun, manchmal ist es einfach zu spät.
Traurig, aber wahr.

Anonym hat gesagt…

Du hast alles richtig gemacht, macht dir keinen Kopf. Du hast helfen wollen, es versucht und ich finde, dass du stolz auf dich sein kannst, weil du - wie sterntau sagt - nicht nur glotzend daneben gestanden hast. (Ich wüsste nicht, ob ich das gekonnt hätte..)

Simi hat gesagt…

Du hast meinen vollen Respekt!!! Nicht jeder hätte so beherzt eingegriffen, da kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein. Hinterher sagt man immer ach hätte ich doch... Aber du HAST ja etwas getan!!! Bitte mach dir keine trübsinnigen Gedanken mehr. Ich glaube an Schicksal...und bei dem Herrn war die Zeit gekommen...

Anonym hat gesagt…

Hi Christiane,
bin viele Jahre Rettungswagen gefahren, war sozusagen ein Profi. Habe auch schon sehr oft reanimiert. Und nur einmal hat das Herz des Patienten wieder zu schlagen begonnen. Ob er es geschafft ht, weiß ich nicht. Ich habe KEINE meiner Reanimationen vergessen, aber als Laie hast Du einfach nicht mehr Möglichkeiten. Ach ja, der der überlebt hat, hatte auch so einen Ersthelfer wie Dich. Also, wenn er eine CHance gehabt hätte, dann nur dank Dir. Du hast ALLES richtig gemacht, viele Menschen trauen sich nicht zu reanimieren, ich bewundere Dich für Deinen Mut. Und noch was. Ich war mal Ersthelfer bei einem schweren Autounfall,hatte sogar einen Tag vorher noch eine Weiterbildung zu Brustkorbverletzungen und war Profi und trotzdem habe ich mich sehr hilflos gefühlt und konnte nicht viel machen.

Liebe Grüße aus Mainz
Christine

Nane hat gesagt…

Danke für Euren Zuspruch...